Artikel: Baustandards Personenbahnhöfe
Hier finden Sie alle Vorgaben und Inhalte zu den Baustandards Personenbahnhöfe.
Die DB InfraGO AG hat Baustandards, für alle signifikanten Anlagen, im Bereich von Verkehrsstationen der DB Personenbahnhöfe erstellt. Die Baustandards gelten für Maßnahmen an Verkehrsstationen inkl. den Zuwegungen im Anlagenbestand der DB InfraGO AG. Die Vorgaben für die Behandlung von Bodenbelägen bei der Revitalisierung und beim Neubau von unterirdischen Personenverkehrsanlagen (UPVA), die Bauhilfsleistungen sowie die Vorgabestruktur Baubeschreibung/Vorbemerkungen gelten außerdem für Projekte, die Empfangsgebäude betreffen.
Die DB Station&Service Aktiengesellschaft ist als Ganzes unter Auflösung ohne Abwicklung mit Wirksamkeit zum 27.12.2023 auf die DB Netz Aktiengesellschaft unter zeitgleicher Umfirmierung in DB InfraGO Aktiengesellschaft verschmolzen worden. Auf die DB InfraGO Aktiengesellschaft (ehemals DB Netz Aktiengesellschaft) als übernehmende Rechtsträgerin ist das Vermögen einschließlich der Verbindlichkeiten der DB Station&Service Aktiengesellschaft im Wege der Gesamtrechtsnachfolge übergegangen (§ 20 Abs. 1 Nr. 1 UmwG). Die DB Station&Service Aktiengesellschaft ist erloschen (§ 20 Abs. 1 Nr. 2 UmwG).
Die hier bereitgestellten Dokumente gelten mit der Maßgabe fort, dass sich die Bezeichnung DB Station&Service AG nunmehr auf die DB InfraGO AG, Geschäftsbereich Personenbahnhöfe richtet.
Die folgenden Baustandards und Unterlagen sind verbindlich zu beachten!
Anwenderleitfaden und Baustandardverzeichnis
Die Anwendungsgrenzen sowie die Handhabung der Baustandards Personenbahnhöfe werden im Anwenderleitfaden beschrieben.
HINWEIS: Die Leistungspositionen der Standardleistungsverzeichnisse der Baustandards wurden mit Wirkung zum 01.04.2020 um Kennungen ergänzt, die zwingend in den Ausschreibungen anzuwenden sind. Näheres finden Sie im Einführungsschreiben.
Vorbemerkungen/Baubeschreibung in Form einer Vorgabestruktur
Die Vorgabestruktur der Vorbemerkungen/Baubeschreibung ist für alle Baumaßnahmen der DB InfraGO AG des Geschäftsbereichs Personenbahnhöfe anzuwenden.
Die Vorgabestruktur der "Vorbemerkungen/Baubeschreibung" dient als Vorbemerkung zum LV und wurde bei der DB InfraGO AG mit Wirkung zum 01.07.2015 verbindlich eingeführt (Einführungsschreiben). Diese Vorgabestruktur ist für alle Baumaßnahmen des Geschäftsbereichs Personenbahnhöfe der DB InfraGO AG verbindlich anzuwenden. Beim Erstellen der Ausschreibung ist darauf zu achten, dass zusätzlich die Ergänzungstexte DB InfraGO genutzt werden.
Die Vorgabestruktur orientiert sich an der DIN 18299, enthält DB-spezifische Hinweise und Erläuterungen, gibt die konkrete Struktur zur inhaltlichen Ausgestaltung vor und ist vom Ersteller der Vergabeunterlagen im Detail an die konkreten Bedingungen des Bauvorhabens anzupassen. Der Ersteller hat die Widerspruchsfreiheit zwischen Leistungsbeschreibung und den weiteren Vertragsteilen sicherzustellen.
Alle Baustandards Personenbahnhöfe (Regelzeichnungen, LV-Texte, sonstige Dokumente)
Ausstattung von Bahnhöfen - Ausstattungskataloge
BIM-Content für Auftragnehmer
Hier gelangen Sie zu den BIM-Bauteilen der Digitalen Bauteilbibliothek der DB InfraGO AG (Projektvorlage Revit) sowie den verknüpften LV-Texten (iTWO 5D Stammprojekt).
Im BIM-Pflichtenheft ist ersichtlich, für welche Baustandards Bauteile enthalten sind.
Weitere Leistungsverzeichnisse für Infrastrukturprojekte wie das Muster-LV Massivbrücke, welches für die Baustandards Personenunterführungen (Rahmenbauwerke) und Treppen inkl. Verbindungselemente heranzuziehen ist, finden Sie zum Download unter auf der Seite der Muster-Leistungsverzeichnisse des Geschäftsbereichs Fahrweg der DB InfraGO AG.