Artikel: BIM-Content für Auftragnehmer
BIM-Standards und Hilfsmittel für die BIM-Projektbearbeitung
Die DB InfraGO AG nutzt die BIM-Methodik für die Standardisierung von Personenbahnhöfen. Dafür stellt die DB InfraGO AG verschiedene Hilfsmittel für die Projektbearbeitung zur Verfügung. Dazu gehört BIM-Content, wie z.B. eine Digitale Bauteilbibliothek für Personenbahnhöfe, Projektvorlagen, BIM-Beispielmodelle, Datenbanken für die Georeferenzierung von BIM-Modellen und Anleitungen.
Die Digitale Bauteilbibliothek enthält die Baustandards Personenbahnhöfe als standardisierte BIM-Bauteile bzw. BIM-Objekte sowie nicht-standardisierte BIM-Bauteile im IFC-Format und Autodesk Revit-Format. Die Revit-Projektvorlage enthält voreingestellte Filter, Bauteillisten für die Attribute des Level of Information (LoI) sowie Planvorlagen und Plankopf.
Für die Georeferenzierung in BIM-Projekten stellt die DB InfraGO AG eine standardisierte Vorgehensweise, das Koordinatensystem Personenbahnhöfe sowie Datenbank mit Transformationsparametern bereit.
Ergänzt wird der BIM-Content um BIM-Beispielmodelle und verschiedene Anleitungen inkl. Videotutorials.
Erläuternde Hinweise zum BIM-Content DB InfraGO AG
Die Projektvorlage beinhaltet voreingestellte Filter für den Detaillierungsgrad, Bauteillisten für die Attribute des LoI sowie Planvorlagen und den Plankopf. Die Projektvorlage ist zu Beginn eines Projektes in Revit zu importieren.
Die Digitale Bauteilbibliothek der DB InfraGO AG beinhaltet die digital vorliegenden Baustandards Personenbahnhöfe in Form von Bauteilen für das CAD-Programm Revit. Durch die Verwendung der Bauteilbibliothek können die benötigten Bauteile individuell in das jeweilige Projekt geladen werden.
Zusätzlich stellen wir Ihnen eine gemeinsam genutzte Parameter-Datei zur Verfügung, die Sie in Ihr Projekt einlesen können.
Alle Bauteilfamilien der derzeitigen Bauteilbibliothek werden als IFC-Bauteile bereitgestellt. Sie können verwendet werden, wenn die Planung nicht mit Revit durchgeführt werden kann.
BIM-Content InfraGO AG - 3.1
BIM-Content InfraGO AG - Archiv
BIM-Content - Kooperationen mit Softwareherstellern
Durch die ALLPLAN Deutschland GmbH wurde basierend auf dem Content der DB InfraGO AG eine Projektvorlage für Bauteile einer Verkehrsstation in der Software ALLPLAN entwickelt.
Des Weiteren werden diese Bauteile in der Software card_1 (Modul Bahnsteiggenerator) der IB&T Software GmbH und in der Software ProVi Schiene der ProVi GmbH verwendet.
Hinweis: Die genannten Softwarehersteller sind selbst dafür verantwortlich, dass die in Ihrer Software verwendeten Bauteile dem geltendem Stand des BIM-Contents der DB InfraGO AG entsprechen. Es erfolgt keine Überprüfung seitens der DB InfraGO AG. Da der Auftragnehmer für die Richtigkeit der vertraglich geschuldeten Leistung verantwortlich ist, sollte dieser sich vor Verwendung von der Übereinstimmung der Inhalte überzeugen.
Georeferenzierung für DB Personenbahnhöfe in BIM-Projekten
Für eine verzerrungsfreie Darstellung, Planung und Koordination der BIM-Modellen stellt die DB InfraGO AG eine standardisierte Vorgehensweise zur Georeferenzierung in BIM-Projekten bereit. Diese beinhaltet die Anwendung eines festgelegten Koordinatensystems Personenbahnhöfe (VA-System) für DB Personenbahnhöfe. Hierfür wird folgendes bereitgestellt:
• Dokumentation mit Grundlagen, Ziel und Zweck sowie Beispiel zur Umsetzung in Autorensoftwares
• Datenbank mit Transformationsparametern der DB Personenbahnhöfe
• Erklärvideo zur Anwendung der Georeferenzierung
Zugehörige Anleitungen und Handbücher
Die folgenden Anleitungen und Videos dienen zur Hilfestellung bei der Erstellung von Modellen
1. Autodesk Navisworks Freedom
Navisworks Freedom ist ein kostenloser Viewer von Autodesk, der zur Analyse und Auswertung von 3D-Modellen dient. Folgend wird der grundsätzliche Funktionsumfang der Software näher beschrieben.
BIM-Collab ist ein Tool, das bereits seit einiger Zeit im DB Konzern eingesetzt wird, um den BIM-Anwendungsfall der Modellbasierten digitalen Protokollierung und Aufgabenverwaltung in BIM-Projekten anzuwenden. In diesem Zusammenhang werden fünf Einführungsvideos als Anleitung für den Einsatz von BIMcollab bei der DB InfraGO AG im Geschäftsbereich Personenbahnhöfe bereitgestellt. Weitere Kurse zu unterschiedlichen Anwendungsfällen werden durch die BIMcollab-Academy
(https://academy.bimcollab.com/home-de) angeboten.
Weitere relevante Anleitungen und Anforderungen für die Projektbearbeitung:
3. Anforderung und Einrichtung BIM-Lab
Ein einheitlicher und vollständiger BIM-Lab soll Meetings unterstützen und die Durchführung mit der Einbeziehung von Externen vereinfachen. Das Dokument dient als Orientierungshilfe in der Anschaffung von Equipment und für die Einrichtung eines BIM-Raums.
4. Verknüpfung äußerer Attribute in Navisworks Manage und Übergabe in Tabellenform
Die Kurzanleitung zur Verknüpfung äußerer Attribute und Übergabe in Tabellenform stellt einen exemplarischen Workflow innerhalb der Softwarelösung Navisworks Manage vor. In dieser Anleitung wird beschrieben, wie äußere Attribute, welche in einer Tabelle erfasst wurden, in das Modell referenziert werden können, um diese im Modellkontext abrufen zu können. Zudem gibt diese Anleitung wieder, wie die geforderten Attribute nach SAP PM übergeben werden können.
Beispielmodelle
Die Beispielmodelle erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit sowie Richtigkeit und entbinden den Auftragnehmer nicht von seiner Verantwortung für die Richtigkeit und Vollständigkeit seiner vertraglich geschuldeten Leistung.
Zur Veranschaulichung und Orientierung wird ein Beispielprojekt für die Softwarelösung Revit zur Verfügung gestellt. Dieses Beispielprojekt beinhaltet einen Außenbahnsteig mit zahlreichen Bauteilen aus der aktuellsten Bauteilbibliothek.
Revit-Beispielprojekt (2022–2024)
Die für den Austausch von Aufzügen und Fahrtreppen erstellten Musterdateien gelten als Vorlage für alle diesbezüglichen Tätigkeiten, wie dem Zusammenstellen der Bestandsinformationen, der Bestandsermittlung (Vermessung) sowie der Erstellung von Bestandsmodellen.
Muster-Modelle für Aufzug und Fahrtreppe
Zur Veranschaulichung wird ein Beispielmodell BIM-Fachmodell Baugrund bereitgestellt. Dieses Beispiel orientiert sich an der Anlage 2 Modellierungsrichtlinie: Anhang 1 Steckbrief BIM-Fachmodell Baugrund zu den Vorgaben zur Anwendung der BIM-Methodik der DB InfraGO AG Geschäftsbereich Personenbahnhöfe. Das BIM-Fachmodell Baugrund beinhaltet die drei Subfachmodelle Baugrundaufschlüsse, Baugrundschichten und Grundwasser und kann mit einem IFC-Viewer oder Koordinationssoftware geöffnet werden.
Bahnsteigerstellung (Softwarebeispiele)
Weitere Anleitungen und Tutorials von Softwareherstellern
1. Tutorials für die Lichtplanung - Relux
Die Firma Relux Informatik AG stellt für die Lichtplanung ein Add-On ReluxCAD für Revit für Elektroplaner bereit. Tutorials zur Anwendung der Software stehen auf der Homepage bereit Relux Informatik AG
2. Lernvideos und Anleitungen für Autodesk Revit
Revit Learning ist eine Seite der Firma Autodesk, auf der Videos und Anleitungen zu grundlegenden und neuen Funktionen bereitgestellt werden. Den Bereich finden Sie hier: Autodesk Revit Learning
3. Lernvideos und Anleitungen für Autodesk InfraWorks
Die Firma Autodesk stellt Videos und Anleitungen zu grundlegenden und neuen Funktionen bereit. Den Bereich finden Sie hier: Autodesk InfraWorks
4. BIMcollab Schulungen und Lernvideos
Die BIMcollab Academy bietet für Anfänger und Experten verschiedene Lernpfade für die Anwendung der Software. BIMcollab Academy
5. Autodesk Navisworks
Die Firma Autodesk stellt Videos und Anleitungen zu grundlegenden und neuen Funktionen bereit. Den Bereich finden Sie hier:Autodesk Navisworks
6. Allplan Campus
Für die Software Allplan stehen E-Learnings und Tutorials zu grundlegenden Funktionen im Allplan Campus bereit. Den Bereich finden Sie hier: Allplan Campus
7. card_1 E-Learning
Für das Erlernen der Software card_1 steht ein E-Learningportal bereit, eine Knowledge Base mit Tipps & Tricks, Lernvideos und FAQ für alle card_1 Produkte lässt sich per card_1 Support-Center aufrufen. Informative Videos finden sich außerdem im YouTube-Kanal der IB&T Software GmbH.